top of page

JRK Wettbewerb 2016

17 Gruppen starteten am Samstag, den 07.05.2016 beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes des Kreisverbandes Aalen. Darunter auch eine Gruppe des Schulsanitätsdienstes vom WGN.

Messen durften wir uns in den Kategorien Rotkreuzwissen, Erste Hilfe/Notfalldarstellung, Soziales, Kreatives und ganz wichtig Spiel und Spaß. Der Wettbewerb fand anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Kreisverband Aalen e.V. in Aalen rund um das Rettungszentrum statt, dort konnte man den ganzen Tag JRK’ler durch die Aalener Straßen laufen sehen. Die Laufpläne sind verteilt und die Losnummern vergeben. Es kann los gehen und die Spannung, welche Aufgaben dieses Mal warten, ist zum Zerreißen gespannt. Doch für die Schulsanis ist es ja nicht der erste Wettbewerb. Durch die zwei Wettbewerbe im letzten Jahr ist es schon fast routiniert.

Um neun geht es offiziell los und nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die knapp 50 ehrenamtlichen Schiedsrichter, teils sogar aus dem Nachbarkreisverband Heidenheim, zusammen mit vielen weiteren Helfern und Betreuern, sind bereit. VFR, Salvatorkirche, Greutplatz, Rettungszentrum, die Stationen sind im gesamten Stadtteil Greut verteilt und so abwechselnd wie die Plätze, sind auch die Aufgaben. Wer baut den höchsten Turm aus Waldgegenständen, zehn Blättern Papier und 50cm Tesa? Wer kann am schnellsten durch das Beantworten von Rotkreuz Fragen ein Sokudo lösen? Wie entschuldigt man sich, wenn man jemanden wirklich schlimm beleidigt hat? Wer kann eine Schnittwunde am besten schminken, mimen und versorgen? Wer kann am meisten Flaschen mit einem Skateboard umfahren? Wie geht ein Fingerkuppenverband? Und was gehört eigentlich in eine Sanitätstasche alles rein und was nicht? Bei acht verschiedenen Stationen gab es viel Verschiedenes zu bewältigen. Für uns aber natürlich kein Problem. Nur die ungewöhnliche Hitze für diese Jahreszeit machte ein wenig zu schaffen, aber auch das wurde locker weggesteckt, denn ein JRK’ler kennt keinen Schmerz und schon gar nicht auf einem Wettbewerb. Bei der Siegerehrung war von allen Anstrengungen des Tages nichts mehr zu merken, gestärkt durch das leckere Essen des JRK’s des Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd, konnte es los gehen. Die Schulsanitätsdienstgruppe schrammte knapp an Gold vorbei und erreichte einen tollen zweiten Platz, aber siegen ist nicht alles, sondern dabei sein und Spaß haben, und den hatte jeder.

Beliebte Beiträge
Letzte Artikel
bottom of page