top of page

So wirst du zum GFS Pro!

Jeder kennt sie, denn jeder muss sie machen ob um eine Note zu verbessern oder weil einem das Fach gefällt. Jedenfalls führt nichts drum herum, deshalb 10 Tipps die dir helfen eine gute Note in einem Vortrag zu bekommen, selbst wenn du das Fach nicht magst.

1. Frag genau nach was du machen musst und was nicht (Vortrag, Handout, bestimmte Medien, Ausarbeitung, aktuelle Beispiele, etc.)

2. Versuche ein Thema zu finden das dich interessiert. Denn selbst in unbeliebten Fächern lässt sich ein gute Thema finden zum Beispiel in einer Sprache kannst du über deinen Lieblingsfilm reden, in Chemie gibt es verschieden bunte und witzige Versuche.

3. Falls ihr einen Vortrag in einer Fremdsprache macht, denkt daran Vokabellisten mit Fremdwörtern sind gern gesehen.

4. Versucht auch Bücher als Quellen zu nehmen, das schockt die Lehrer das wir anderes als das Benutzen des Internets (auch wenn es viel einfach ist.)

5. Man merkt, wenn es von Wikipedia kopiert oder abgeschrieben ist. Nehmt eine andere Seite oder eigene Wörter und alles ist gut.

6. Kleine Karteikarten sind unauffälliger wie DinA4 Seiten und sie vermeiden einfach alles abzulesen denn freisprechen sieht besser aus.

7. Schaut auch mal zu den Schülern und lächelt, macht Pausen oder fragt nach. Interaktion kommt immer gut.

8. Habt aber auch einen guten Anfang und Schluss, Beispiele oder Zitate funktionieren dabei super.

9. Mit PowerPoint ist man auf der sicheren Seite. Macht einen einfarbigen, einfachen Hintergrund der nicht ablenkt und schreibt keine ganzen Sätze auf die Folien, kurz und bündig. Videos und Bilder machen das ganze zusätzlich anschaulicher und bringt Abwechslung.

10. Wie gesagt jeder muss sie machen also nicht nervös sein es sind nur Mitschüler und keiner wird dich auslachen. Außerdem es ist nur ein Vortrag und man gewöhnt sich daran.

Mit diesen Tipps seid ihr auf der sicheren Seite, trotzdem kann es etwas Glück nicht schaden.

Viel Glück!

Beliebte Beiträge
Letzte Artikel
bottom of page