top of page

Vier Stunden Deutsch Klausur?!

Vier Stunden Deutsch - wirklich so schlimm wie man denkt oder schlimmer?

An sich schreckt der Gedanke ganze vier Stunden am Stück im Klassenzimmer zu sitzen, eine Klausur zu schreiben und vor allem leise zu sein, einige ab. Gerade in Mittelstufe ist schon anstrengend genug ein bis zwei Stunden zu schreiben und plötzlich ab der Kursstufe doppelt so viel zu schreiben ist zugegeben gewöhnungsbedürftig.

Zum einen ist es wirklich eine Umstellung: plötzlich weiß man nicht was man mit der ganzen Zeit anfangen soll, aber glaubt mir sobald ihr die Textstelle oder das Gedicht seht werdet ihr euch fragen wie man das in nur vier Stunden machen soll. Es erscheint endlos und dann doch nur noch wie fünf Minuten.

Also gibt es hier ein paar Tipps die euch die Arbeit erleichtern sollte: 1. Nimmt viel zu trinken mit! Ihr werdet es brauchen ob als Ablenkung oder das Gehirn wieder in Gang zu bringen. 2. Auch Essen ist wichtig! Denn denkt daran wenn ihr die Arbeit schreibt gibt es keine Große Pause bei der man zum Bäcker rennen kann. 3. Das Essen möglichst nicht in Plastik verpackt! Habt ihr eine Ahnung wie schwer es ist einen Schokoriegel zu öffnen ohne dass es jemand hört? Es ist unmöglich. Also am besten alles schon ausgepackt in eine Brotdose stecken. 4. Macht euch ein Konzept! Das spart Verwirrung und einige Sternchen,*1 5. Keine Panik! Es ist auch nur eine Arbeit und spätestes nach der ersten habt ihr ein Zeitgefühl entwickelt und wisst wie es läuft.

In diesem Sinne: Viel Glück!

*1 die am Seitenende hinzugefügt werden müssen.

Beliebte Beiträge
Letzte Artikel
bottom of page