Studienmesse Aalen
Am Samstag den 11.06.2016 fand in der Stadthalle Aalen die sechste alljährliche Studienmesse statt.
Dort konnte jeder Interessierte sich von 9.30 bis 14.00 informieren.
Neben zahlreichen Ständen im Unter-sowie im Obergeschoss, gab es in vier Konferenzräumen zu den verschiedensten Studiengängen Vorträge. Jeder dieser Vorträge
beanspruchte ungefähr zwischen einer halben oder dreiviertel Stunde an Zeit. Während dessen konnten die Vertreter der jeweiligen Hochschule nicht nur über die verschieden Studiengänge informieren, sondern auch wie das Immatrikulieren funktioniert, denn gerade bei einem Medizinstudium kann das sich als durchaus komplexe Angelegenheit herausstellen. Des Weiteren gab es Vorträge über Geisteswissenschaften, Psychologie, Spielentwicklung, Journalismus, Mediendesign und vielen weiteren Richtungen. Somit war für jeden etwas dabei. Für jede dieser Richtungen gab es dann auch die passende Hochschule mit Flyern, Heften und Studenten, die ihre Studienerfahrungen gerne geteilt haben.
Aber nicht nur Hochschulen und Universitäten waren vorhanden, direkt am Anfang der Veranstaltung ergab sich die Möglichkeit bei einer Vertreterin des Deutschen Roten Kreuzes sich über den Freiwilligen Dienst zu informieren. Zusätzlich konnte man sich am Stand direkt beim Eingang weitere Informationen, unter anderem von ehemaligen Mitschülern erhaschen und auf Nachfrage sogar den Wagen des Rettungsdienstes besichtigen und sein Innenleben erklärt bekommen.
Neu-Abiturienten, die ein Auslandsjahr planen, konnten sich an den Ständen direkt neben dem DRK orientieren. Dort gab es nicht nur detaillierte Magazine sondern auch kompetente Beratung für die Unschlüssigen.
Wer zwar wusste, dass er nach dem Abitur das Studieren anfangen will aber noch nicht weiß was, konnte sich bei Agentur für Arbeit beraten lassen aber auch die Polizei und die Bundeswehr standen zur Verfügung.
Und falls sich jemand um die Finanzierung seiner Weiterbildung Sorgen gemacht hat, konnte sich bei Stipendiaten Tipps und Tricks abholen, wie sich selbst ein Studium an einer Privatuniversität finanzieren lässt.