top of page

BK-Exkursion nach Basel und Weil am Rhein

Am Sonntag den 17. Juli fuhr um 7 Uhr in der Früh ein Zug los, der das Ziel Basel in der Schweiz hatte. In ihm saßen die BK 4-stündigen der K1. Die SchülerInnen waren gemeinsam mit Frau Malter auf dem Weg zu ihrer dreitägigen Exkursion, die ihre Schwerpunkte in den Themen Plastik und Architektur hatte.

Am ersten Tag besuchte die Gruppe das Kunstmuseum in Basel und machte sich auf die Suche nach Plastiken von Rodin und Giacometti. Sobald diese gefunden waren galt es die beiden Künstler zu vergleichen. Anschließend konnte man sich frei im Museum bewegen und im Neubau moderne Kunst bewundern. Nicht selten dachte man sich dabei, was der Künstler dadurch wohl ausdrücken wollte…

Der nächste Tag wurde in Weil an Rhein verbracht. Trotz brennender Sonne verbrachte man den Tag draußen, denn die Gruppe bekam eine Architekturführung über den Vitra Campus, besichtigte das Tadao Ando Konferenzpavillon, schaute sich das Design Museum an und entspannte danach im Vitra Haus, das einem wunderschönen Möbelhaus mit unbezahlbar teuren Möbeln glich. Nach dem offiziellen Teil hatte man wieder Freizeit, welche einige nutzten um Essen oder Schwimmen zu gehen.

An Tag drei, dem Abreisetag, wurden die Koffer im Bahnhof Basel eingeschlossen und Frau Malter machte eine kleine Stadtbesichtigung durch Basel mit Domführung mit ihren SchülerInnen. Ein bisschen entspannen am Rhein, dann brach man auch schon in Richtung Heimat auf.

So schnell wie diese Exkursion gekommen war, ging sie auch wieder vorbei. Schön war sie dennoch allemal!

An dieser Stelle noch einmal DANKESCHÖN an alle, die diese Exkursion durch Spenden an der Theateraufführung "Sahnestückchen selbst gebacken" unterstützt haben <3

Bilder: (c) Laura Wörle

Beliebte Beiträge
Letzte Artikel
bottom of page